Die Führung beim Elastic.

Heute würde ich sehr gerne etwas über ein schönes Basic des Zouk erzählen: den Elastic.

Der Elastic ist im Grunde genommen wie eine kleine Choreographie, weil wir nicht jede Bewegung unserer Partnerin führen. Das bedeutet aber nicht, dass keine Führung existiert. Über unsere Körpersprache können wir zum Beispiel die Geschwindigkeit des Elastics bestimmen. Auch der Beginn der Bewegung der Frau nach oben wird geführt und das ist es, was wir in dem Video erklären. Wir können, als kleinen Test, mit dem Elastic spielen und schauen, was passiert wenn wir statt nach oben, unsere Partnerin einfach nach vorne führen. Dann können wir sie nach vorne in den Grundschritt führen und wieder zurück. Bei dieser Variante, wird die Hand bei zwei und nicht wie gewohnt auf eins nach oben gebracht wobei darauf geachtet wird das dies ohne Spannung geschieht.

Dadurch entsteht dabei, obwohl die Hand nach oben geht, keine Führung. Für die Frauen fühlt sich diese Variante genauso an wie ein Grundschritt.