Zouk-Tanzschritte: Öffnen aus dem Lateral

Heute werden wir in der Tanzschule über ein Thema sprechen, mit dem wir uns schon letztens im Kurs beschäftigt haben.

Sehr oft passiert es, das die Frauen denken sie müssen auf der Linie öffnen, wenn die Männer beim Lateral eine Hand loslassen. Das ist eigentlich ein Missverständnis.

Wir öffnen auf der Linie, wenn es eine Führung dafür gibt. Zum Beispiel: Ein Mann führt den Lateral und bringt seine Partnerin von links nach rechts. Wenn dieser Mann auf der Linie öffnen möchte, dann muss er weiter mit der rechten Hand auf einer Linie ziehen und die Frau am Ende halten, damit sie auf dem rechten Fuß landet. Dafür ist es natürlich nötig, die rechte Hand der Frau (linke Hand des Mannes) loszulassen. Andersrum, wenn der Mann einfach nur die rechte Hand der Frau loslässt, bedeutet es nicht unbedingt, dass er öffnen möchte. Es muss dafür die entsprechende Führung geben.

Auf dem Tanzvideo sehen wir eine Alternative. Der Mann kann, wenn er die Frau beim Lateral von links nach rechts führt, die linke Hand loslassen und trotzdem den Lateral und nicht die Öffnung führen. Dabei bringt er mit seiner rechten Hand die Frau bei 3 zurück, damit sie ihren dritten Schritt zurück setzt.

Auf dem Video könnt ihr auch sehen, wie wir das in die andere Richtung führen können.

Viele Grüße aus Bremen,

Fernando