Fernando

Unser Tanzlehrer mit spanischem Flair

Fernando: Zouklehrer seit 2010 in Bremen

Hallo lieber Besucher oder liebe Besucherin,

erstmal vielen Dank, dass du dich für Zouk interessierst. Zouk ist als Paartanz ein noch relativ neuer Tanz im Vergleich mit Tänzen wie Tango oder Salsa und wir verbreiten uns eher als Geheimtipp durch Mundpropaganda. Deswegen sind wir jedes mal froh, wenn wir neue Menschen erreichen können.

Mein Name ist Fernando und ich komme aus Spanien. Ich wohne seit 2005 in Bremen. Ursprünglich kam ich um einen Auslandssemester zu absolvieren (Philosophie), aber nach wenigen Monaten war ich sehr angetan von dem schönen Leben in der Hansestadt, viel angenehmer für mich als im großen Madrid.

Was Tanzen angeht, habe ich in Bremen zuerst Salsa getanzt. Ich glaube, Salsa ist der erste Begriff, den wir finden, wenn wir nach lockeren Paartänzen suchen. Nach ungefähr zwei Jahren Salsa tanzen, hat mein Interesse an dieser Musik nachgelassen. Als ich nach weiteren Tänzen gesucht habe, fand ich eine Party Zouk.Fernando Zouklehrer

Zwei Sachen sind mir damals aufgefallen. Zum einen die Musik war sehr abwechslungsreich. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht einfach die Musik zu hören, das mache ich immer noch sehr gerne. Auf der andere Seite war ich von den Möglichkeiten fasziniert, die Zouk dir bieten kann: schöne Bewegungen mit dem ganzen Körper, fließende Übergänge, mal auf Abstand zu tanzen oder auch mit Körperkontakt. Zouk ist ein sehr freier Tanz, ohne feste Reihenfolgen und es gibt viel Kommunikation zwischen beiden Tanzpartnern, mit einer führenden und einer folgenden Rollen.

 

Die Zeit verging schnell: Zouk in Bremen bei Junior Carvalho zu lernen, der Brasilianer, der Zouk nach Bremen brachte. Das Reisen, um die Tanzkongresse in anderen Städten und Ländern zu besuchen. Die ersten Stunden, wo ich Zouk unterrichten durfte…

Nun sind es schon 10 Jahren, seit dem ich Zouk unterrichte. Ich hatte die Gelegenheit, Shows zu tanzen, Zouk zu promoten und international zu unterrichten. Einige von meinem Schüler sind mittlerweile Lehrer geworden und deswegen gibt es jetzt Zouk in Bremerhaven, in Hannover, in Heidelberg oder in Aachen. Zuerst war es ein Hobby und jetzt ist es für mich eine Leidenschaft und eine Berufung geworden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dieses Feuer mit dir teilen darf. Heutzutage kann ich dir 9 wöchentliche Kursen anbieten und du wirst dazu noch eine wunderschöne Tanzszene entdecken, sehr offen und harmonisch. Unsere Tänzer sind auch außerhalb von Bremen sehr geschätzt!

Möchtest du uns kennenlernen? Dann komme einfach vorbei! Wir freuen uns auf dich!

Liebe Grüße und bis bald,

Fernando

Fernando im Zoukunterricht