Zouk in Deutschland: Wo wird es getanzt?

Wo kann man in Deutschland noch Zouk tanzen? Diese Frage hört man immer wieder und sie verdient auch eine gute Antwort.

In Bremen haben wir das Glück, dass eine gute Szene existiert. Es ist aber nicht selbstverständlich in jeder Stadt eine Zouk-Szene zu haben! Die Größe einer Stadt sagt nicht unbedingt viel über die Größe ihrer Zouk-Szene aus. Wir sind es zum Beispiel gewohnt, große Salsa-Szenen in großen Städten zu finden. Die Bekanntheit von Salsa hat kulturell eine große Bedeutung erreicht. Wenn wir einen normalen Menschen, nicht einen Tänzer, auf der Straße fragen würden, welche lateinamerikanischen Tänze er kennt, würden wir bestimmt Tango und Salsa hören. Bei Zouk ist das (noch) nicht der Fall.

Wie kommt Zouk in einer Stadt an? Dafür muss es entweder Lehrer geben, die dahin auswandern und die den Tanz promoten, oder Zoukinis, die mit viel Liebe und Geduld eine Szene aufbauen, sich weiterbilden und selber Lehrer werden. Außerdem braucht eine Szene auch viele begeisterte Tänzer, Veranstalter, Djs und jede Menge Unterstützung.

Genug gesprochen! Wie sieht es in Deutschland aus?

[In der Bearbeitung]

Städte

  • Berlin
  • Bonn
  • Braunschweig
  • Bremen (da sind wir!)
  • Bremerhaven
  • Dresden
  • Erfurt
  • Frankfurt
  • Hamburg
  • Hannover
  • Köln
  • Ludwigshafen am Rhein
  • München
  • Oldenburg

Berlin

Anni – La Mambita

Anni

Anni hat ihr ganzes Leben mit Tanz verbracht, ist Physiotherapeutin, Heilpraktikerin und Zumbalehrerin.

Jan – Modernzouk/Houseofzouk

Zouk in Berlin - Jan

Jan kam durch Axé, Samsa-Reggae und Samba no pé in Kontakt mit den brasilianischen Tänzen. 2008 lernte er Zouk kennen. Von 2010 bis 2012 organisierte er den Zouk Kongress in Berlin. Jan ist durch seine kreativen Workshops gut bekannt – sowohl innerhalb Deutschlands als auch europaweit.

Bremerhaven

Swetlana & Maik – Salsa Loca

Zouk in Bremerhaven

Swetlana und Maik unterrichten seit Januar 2017 Zouk in Bremerhaven. Die beiden haben ihren tänzerischen Hintergrund im Salsa. Sie sind sehr beliebte Tänzer und seit drei Jahren tanzen sie Zouk bei Claudia und Fernando in Bremen.

Bonn

Stefan – Max7

Stefan_Zouk_Bonn

Stefan unterrichtet Zouk schon seit 2012, erstmal in Köln und jetzt in Bonn, wo er die Szene nach vorne bringt. Einmal im Jahr organisiert er das „Bonn Summer Zouk Festival“.

Braunschweig

Ramnish und Antje – Zouksters

ramnish_antje_Braunschweig

Antje und Ramnish (Zouksters® Tanzschule) tanzen seit 2008 zusammen und haben Erfahrungen in Deutschland sowie in Neuseeland gesammelt. Seit 2010 geben sie Zouk Kurse in Braunschweig und setzen sich für die Etablierung von Zouk in der Region Braunschweig ein.

Dresden

Dana und DJ LionX – Salsa Sandana

Dana

Dj_LionX

Dana ist eine begabte Tanzlehrerin aus Dresden, die der Dresdner Zouk-Szene viel Zeit widmet. Die Dresdener haben eine aktive Szene mit einem schon legendären Event in Deutschland und auch außerhalb, das Zouk-Family-Meeting, alle sechs Monaten ungefähr. Wir können es nur empfehlen! Neben Dana müssen wir auch Dj LionX erwähnen, der internationalste Zouk-Dj aus Deutscshland.

Erfurt

Diana und Baui – Zouk Thüringen

Baui_Diana

Baui und Diana unterrichten in Erfurt seit April 2012 und haben mit den Jahren eine schöne Szene um sich herum aufgebaut. Einmal im Jahr veranstalten sie an Silvester ein kleines Festival, das wir nur empfehlen können.

Frankfurt

Chris DC – La Calidad

Chrisdc

Chris DC ist ein talentierter Salsa- und Bachata-Lehrer, der sich auch mit Zouk beschäftigt. Er hat 2011 von den beiden Zouk-Welt-Stars Adilio Porto und Evelyn Magyari gelernt. In seiner eigenen Tanzschule, La Calidad, werden wöchentlich Zouk-Kurse gegeben.

Hamburg

Kim

Kim_Zouk

Kim hat seinen tänzerischen Hintergrund in dem Bereich Standard und Latein. Seit Januar 2016 bietet er Kurse in Hamburg an.

Hannover

Rebas und Denise – Zouk Seduçao

Rebas_Denise1

Rebas und Denise unterrichten in Hannover bereits seit 2013. Mit ganz viel Liebe haben sie aus dem Nichts die Zouk-Szene entwickelt und jetzt haben sie regelmäßige Kurse in der Woche, eine monatliche Party und eine jährliche Veranstaltung: Die Zouk- und Kizomba-Gala Hannover. Zu den beiden: Sie kommen aus dem Salsa-Bereich (Rebas war Deutscher Salsa Meister 2013). Als sie Zouk entdeckt haben, haben sie sich in den brasilianischen Tanz verliebt und konnten nicht mehr aufhören, ihre Kenntnisse zu vertiefen.

Patrizia und Marcel – Zouk Flavour

Marcel_Patrizia_Zouk_Flavour_Hannover

Patrizia und Marcel sind jung, sehr talentiert und haben nach und nach ihren Stil mit einem Hauch Hip-Hop weiter entwickelt. Sie starteten ihren ersten Kurs im April 2016 und seitdem investieren sie immer mehr Energie, um Zouk in Hannover weiter zu verbreiten.

Köln

Markus und Julia

Markus_Julia

Die beiden waren schon bei uns in Bremen zu Besuch und wir sind von ihnen total angetan. Markus ist Sportwissenschaftler und lernt intensiv viele brasilianische Tänze, insbesondere Samba de Gafieira, Forró und Zouk. Er absolvierte bereits in Brasilien eine Tanzausbildung. Julia tanzt seit ihrer Kindheit, hat 2008 in Venezuela mit Salsa angefangen und seit 2013 tanzt sie auch intensiv Samba, Forró und Zouk.

 

Ludwigshafen am Rhein

Zouk in Ludwigshafen

Natali und Manfred – lalasalsa

Natali und Manni unterrichten Zouk (Salsa, Bachata, Kizomba) in Ludwigshafen seit 2015. Manni begann seine Social Dancing Karriere in den USA mit Salsa LA. Er hat eine langjährige Unterrichtserfahrung. Sein Unterrichtsstil hat das Motto „Difficult is easy“. Mit Natali hat er die Reise in die bunte Zouk-Welt angefangen. Sie hat Zouk in ihrer Heimat Russland gelernt, an verschiedensten Zouk Festivals dort teilgenommen und Medaillenplätze in Jack&Jill- und Showwettbewerben belegt. Ihre Vorkenntnisse aus Ballett, Standard-Latein und Pilates geben ihrem Tanz- und Unterrichtsstil ein besonderes Flair.

München

 

 

Oldenburg

Fernando – Zouk Oldenburg

Zouk Deutschland Bremen Oldenburg - Kurs

Fernando aus Bremen unterrichtet regelmäßig in Oldenburg seit 2010. Die Szene in Oldenburg ist gemütlich und familiär. Die Oldenburger freuen sich jedes Mal, dass Bremer oder Tänzer aus anderen Szenen zu Besuch kommen. Oldenburg hat noch dazu eine monatliche Party: die Salsa- und Zoukparty im Calesita.