FAQ & Outfit

FAQ

Ich habe keinen Tanzpartner oder keine Tanzpartnerin. Darf ich mitmachen?

Aber natürlich! Das ist kein Problem. Die meisten von uns haben ohne Partner angefangen zu tanzen. Im Kurs wird der Partner gewechselt und wir versuchen auch die Kurse ausgeglichen zu organisieren.Ich habe keine Tanzerfahrung. Könnte Zouk etwas für mich sein?

Für Zouk brauchst Du keine Tanzvorkenntnisse. Wir werden Dich in dieser neuen Erfahrung begleiten und unterstützen. Bei Anfänger 1 lernen wir grundsätzlich den Zouk-Takt und die ersten Basics.Ich habe schon Tanzerfahrung. Muss ich den Kurs für absolute Anfänger besuchen oder geht es schneller?

Nach wenigen Terminen bei Anfänger 1 würden wir zu Anfänger 2 wechseln.

Tanzschule Bremen 4

Was sollte ich zum Kurs mitbringen?

  1. Bringe saubere Tanz- oder Sportschuhe mit, denn unsere Tanz-Räumlichkeiten darf man nicht mit Straßenschuhen betreten.
  2. Achte auf Deine Körperhygiene! Bringe ein frisches T-Shirt zum Tanzen mit. Deo, Parfüm und Kaugummi sind ebenfalls zu empfehlen.

Outfit

Tanzschuhe für Zouk

Welche Tanzschuhe sind geeignet? Für Zouk empfehlen wir am Anfang flache und bequeme Tanz- oder Sportschuhe. Zouk tanzen mit Absätzen ist am Anfang etwas schwierig, da wir beim Zouk im allgemeinen größere Schritte als bei anderen Tänzen wie z.B. Salsa gehen. Außerdem sollte man prüfen, wie rutschig die Schuhe sind. Wenn die Tanzschuhe zu viel rutschen, läuft man Gefahr zu fallen. Rutschen sie zu wenig, dann wird das Drehen kompliziert und es kann auf Dauer zu Problemen mit den Gelenken führen. Je nachdem auf welcher Art von Tanzfläche man tanzt, ist die eine oder andere Art Schuhe für Zouk geeigneter. Am besten wäre es, wenn man immer zwei Paar Schuhe dabei hätte.

 Tanzkleidung für Zouk

Hier gibt es ein paar Details zu berücksichtigen. Zouk tanzen ist etwas Sportliches und obwohl Schmuck und Kleider sehr schön sein können, ist es trotzdem zu empfehlen, lieber auf Bequemlichkeit zu achten -Ihr werdet auch so eine gute Figur auf der Tanzfläche machen. Eine große Kette oder große Ohrringe können zu einem Problem während des Tanzens werden, wenn sie sich zum Beispiel in den Haaren verfangen. Etwas ähnliches gilt zum Beispiel auch für enge, kurze Röcke. Sie sind für die Tanzfläche weniger geeignet. Trotz dieser Einschränkungen bei der Tanzkleidung, findet man immer Möglichkeiten, sich für die Party schick zu machen.

Körperhygiene

Das Wichtigste: gut riechen! Das erste Element Deines Zouk-Outfits sollte Deo und ein angenehmes Parfum sein. Tanzen ist etwas Soziales und auch Sinnliches. Wir möchten, dass es für alle eine angenehme Erfahrung wird. Deswegen ist es nicht verkehrt, saubere Kleidung zu tragen, ein Deo zur schnellen Erfrischung parat zu haben und ein wohlriechendes Parfum zu benutzen. Für die Raucher sind Kaugummis besonders wichtig. Wenn möglich, könnt ihr auch eine Creme für die Hände und saubere Ersatzoberteile mitnehmen.