Die Führung beim Elastic.

Heute würde ich sehr gerne etwas über ein schönes Basic des Zouk erzählen: den Elastic.
http://youtu.be/QpNExylHU-0
Der Elastic ist im Grunde genommen wie eine kleine Choreographie, weil wir nicht jede Bewegung unserer Partnerin führen. Das bedeutet aber nicht, dass keine Führung existiert. Über unsere Körpersprache können wir zum Beispiel die Geschwindigkeit des Elastics bestimmen. Auch der Beginn der Bewegung der Frau nach oben wird geführt und das ist es, was wir in dem Video erklären. Wir können, als kleinen Test, mit dem Elastic spielen und schauen, was passiert wenn wir statt nach oben, unsere Partnerin einfach nach vorne führen. Dann können wir sie nach vorne in den Grundschritt führen und wieder zurück. Bei dieser Variante, wird die Hand bei zwei und nicht wie gewohnt auf eins nach oben gebracht wobei darauf geachtet wird das dies ohne Spannung geschieht.

Dadurch entsteht dabei, obwohl die Hand nach oben geht, keine Führung. Für die Frauen fühlt sich diese Variante genauso an wie ein Grundschritt.

Elastic aus dem Lateral

Ihr könnt den Elastic nicht nur aus dem Grundschritt sondern auch aus anderen Zouk-Schritten führen. Wie wäre es, ihn aus dem Lateral zu führen?

http://youtu.be/4Sw0ldHxjGs

Für die Männer: wenn wir unsere Partnerin von rechts nach links bringen, stellen wir uns ihr, ein bisschen nach links versetzt, gegenüber. Es ist sehr wichtig, dass wir genügend Abstand und Spannung in den Armen zu unserer Partnerin haben. Dann können wir ganz normal den Elastic führen.

Für die Frauen: Wir können den Elastic mit einer kleinen Welle aus der Hüfte starten. Wenn die Brust nach vorne geht, geht der Kopf etwas zurück. Während wir uns nach vorne beugen und der Kopf nach vorne geht, sinkt unser Brustbein nach hinten.

Neue Möglichkeiten für die Welle

Wir haben in E-Zouki 6 gelernt, wie man die Welle aus dem Grundschritt macht. Allerdings gibt es für die Welle eine endlose Zahl an Möglichkeiten und heute lernen wir, wie wir sie mit den anderen Basics kombinieren können.

http://www.youtube.com/watch?v=kzyKs1ciUSA

Für die Männer. Folgendes ist heute unser Hauptaugenmerk: Jedes Mal, wenn wir gegenüber unserer Partnerin sind und wir den Grundschritt mit dem linken Fuß nach hinten starten möchten, können wir eine Welle machen. Wie? Indem wir bei 1 nicht mit dem linken Fuß nach hinten gehen sondern nach vorne, also genau entgegen gesetzt. Das haben wir heute aus dem Elastic und dem Kreuzschritt gemacht. Als Hausaufgabe könnt Ihr es nach der Linksdrehung versuchen.

 Für die Frauen. Unsere Lektion für heute lautet, mit unserem Partner in Kontakt zu bleiben. Stellen wir uns vor, unser Partner hat den Elastic geführt und er holt uns ab. Sobald wir den Kontakt auf dem Rücken spüren, sollten wir den Kontakt mit unserem Partner wieder aufbauen. Sonst könnten wir die Führung für die Welle verpassen.