Endlich mal ist der Bumerange da: die lange Drehung auf der Linie

Wir sind heute mit den E-Zoukis fertig! Endlich können wir uns mit dem „Bumerangue“ beschäftigen. Der „Bumerangue“-Schritt ist eine lange Links- oder Rechtsdrehung auf der Linie (also anderthalb Drehungen), welche sich in der Geschichte des Zouk oft geändert hat.

Wenn wir beim Zouk tanzen anderthalb Drehung führen und dem Takt folgen, werden wir bemerken, dass wir Zeit „übrig“ haben, bevor wir unsere Partnerin wieder zu uns führen können. Anders gesagt: wenn die Frau mit dem linken Fuß (nehmen wir an, es handelt sich um die lange Linksdrehung auf der Linie) bei 1 dreht, würde sie 1-2-3 machen und danach wieder 1. Hier wäre die Drehung vorbei und wir hätten 2 und 3 „übrig“ bevor die nächste Drehung kommen kann. Es ist eine Art Extra-Zeit, die wir füllen müssen (das ist der Grund, warum der „Bumerangue“ auch „Bonus“ genannt wird).

Hier haben wir mehrere Möglichkeiten:

– Wir können zwei Schritte nach hinten gehen (das war der ursprüngliche „Bumerangue“).

– Wir können zwei Schritte auf der Stelle machen.

– Wir können keinen Schritt machen und stattdessen eine Welle.

– Oder wir können ein Schritt nach hinten gehen (mit dem linken Fuß) und danach wieder bei 3 das Gewicht vorne auf rechts verlagern, bevor wir eine Linksdrehung auf der Linie machen und zurück zu unserem Partner kommen.

Von allen diesen Möglichkeiten, ist unserer Meinung nach die letzte am sinnvollsten um sie als Basic zu nutzen: Sie ist einfacher zu führen und man hat gleich eine Vorbereitung für die nächste Drehung, da das Gewicht vorne auf dem rechten Fuß ist. Das war jetzt sehr viel Text! Jetzt lasst uns sehen, wie der Bumerangue aussieht.
 

Anweisungen für die lange Linksdrehung auf der Linie:

Wichtig für die Männer: wir können aus dem Lateral auf einer Linie öffnen (so wie in dem Video) oder einfach den lateral führen und direkt den Bumerangue starten. Wichtig ist nur, dass wir Spannung mit dem Arm unserer Partnerin aufbauen, damit sie die Führung verstehen kann. Sie sollte den Arm fast gestreckt haben. Die Führung für die Drehung ist wie das Öffnen einer Tür (wir ziehen zu uns und danach nach rechts) und wenn die Frau dreht, bringen wir die Hand hoch und positionieren sie über ihrem Kopf, damit sie ihre Achse beibehalten kann. Wenn die Drehung vorbei ist, bringen wir die Hand nach unten und führen die nächsten zwei Schritte: einmal geht die Frau nach hinten und danach verlagert sie das Gewicht wieder vorne auf rechts. Ab hier wird eine ganz normale Linksdrehung auf der Linie geführt.

Wichtig für die Frauen: unsere Schritte sollten auf der Linie gesetzt werden. Während wir drehen, fokussieren wir uns mit dem Blick auf unseren Partner. Wir folgen der Musik wenn wir unsere Füße setzen, wir drehen im Takt. Bei der letzten Linksdrehung auf der Linie, fokussieren wir uns wieder auf unseren Partner und vergewissern uns, dass bei 3 die Spitze unseres linken Fußes nach links ausgerichtet ist.

Anweisungen für die lange Rechtsdrehung auf der Linie:

Hier folgt nach dem Bumerangue keine weitere Drehung, wir werden gleich in den Grundschritt gehen. Alles andere ist einfach gespiegelt: was mit Rechts gemacht wurde wird jetzt mit Links gemacht und andersrum.

– – – – –

Und so sind wir fertig mit den Basics von Zouk! Ab nächste Woche gibt es eine neue Reihe von Zoukvideos! Wir werden viele weitere Zouk-Schritte lernen. Und nicht vergessen: die Videos kann man auch auf dem Blog kommentieren. Ist ein Schritt nicht deutlich genug erklärt? Möchtet Ihr andere Schritte lernen? Ich warte auf Eure Kommentare!