Kreuz-Schritt: Variation 1

Eines der schönsten Dinge beim Zouk tanzen ist, dass man die Schritte unendlich variieren kann. Heute werden wir eine Variation des Kreuzschritts lernen.

Für die Männer: Wenn wir den Kreuzschritt machen, kreuzen wir mit unseren Füßen hinten, damit die Frauen vorne kreuzen können. Wir können das aber auch umdrehen, also vorne kreuzen (den Lateralschritt der Frauen tanzen) während die Frauen den Kreuzschritt tanzen. Um das zu schaffen, werden wir nicht mehr den Kreuzschritt führen, sondern einmal den Grundschritt mit unserer Partnerin neben uns tanzen. Anschließend, beim nächsten Schritt, können wir mit der neuen Kombination starten.

Für die Frauen: Es passiert häufig, dass unser Partner eine Figur mehr als einmal führt und dass wir dadurch in eine Art Automatismus verfallen. Dann sind wir nicht mehr aufmerksam für Änderungen der Führung. Für diesen Schritt müssen wir jedoch sehr wachsam sein und den Kreuzschritt beherrschen.