Lambada VS Zouk-Brasil I: die Kombination Linksdrehung-Lateral.

Der Tanz Zouk-Brasil hat natürlich auch einen Ursprung. Unser Zouk kommt aus dem Lambada und vom Lambada hat es Vieles geerbt. Eines der wichtigsten Elemente ist, dass beide Partner oft um einander in einem Kreis tanzen. Um dieses Kreisen gut aussehen zu lassen, lernen wir heute die Kombination von Linksdrehung & Lateral.

Für die Männer: wir sagen Linksdrehung weil unsere Partnerin mit dem linken Fuß nach links dreht. Jetzt kommt eine große Erkenntnis: links für unsere Partnerin bedeutet rechts für uns. Während dieser Kombination, werden wir unseren Oberkörper nach rechts drehen und unsere Partnerin nach rechts (für uns) führen. Die Führung zwischen der Linksdrehung und dem Lateral bricht nicht ab: direkt wenn wir nach der Drehung die Hand nach unten bringen, führen wir unsere Partnerin kontinuierlich weiter in den Lateral.

Für die Frauen: unser Leitsatz bei der Drehungen lautet „der dritte Schritt auf der Stelle“. Ihr werdet den Oberkörper stets zum Partner ausgerichtet haben. Bei Johanna könnt Ihr euch auch Inspiration für das Ladystyling holen. Nicht vergessen: Ladystyling bedeutet nicht nur die Hand so oder so zu bewegen, sondern die Bewegung mit einer bestimmten Absicht oder inneren Haltung auszuführen und dies auch in der Mimik zum Ausdruck zu bringen.

Nächste Woche beschäftigen wir uns mit einer Kombination die nicht minder wichtig ist: Rechtsdrehung-Lateral. Diese Kombination bezeichnet einen Unterschied zum Lambada, weil man dort damals fast nur die Linksdrehung tanzte.