Linksdrehung mit der linken Hand unten und Karate.

Heute haben wir wieder einen Schritt mit dem „Karate-Element“. Beim Zouk tanzen gibt es bestimmte Elemente, die relativ einfach einzusetzen sind und die unseren Tanz schicker machen. Karate ist eins der ersten, das wir lernen.

Für die Männer. Der entscheidende Punkt kommt nach der ersten Linksdrehung unserer Partnerin. Um in die Karate-Position kommen zu können, müssen wir erstmal unsere Partnerin nach vorne führen. Dann können wir drehen und die Hand auf den Nacken legen. Natürlich werden wir sehr sanft in der Führung sein und den Kontakt zu unserer Partnerin halten, wenn wir Karate führen.

Für die Frauen. Der dritte Schritt, sowohl bei der Drehung als auch bei dem Lateral wird immer auf der Stelle gesetzt. Es ist auch gut, wenn wir verinnerlichen, dass wir bei der Linksdrehung auf unseren linken Arm aufpassen müssen. Bei der letzten Linksdrehung strecken wir deshalb den linken Arm nach oben. Hier dürfen wir nicht schüchtern sein: Der Arm sollte richtig gestreckt sein, weil, wenn der Ellenbogen etwas tiefer gehalten wird, kann er gegen unseren Partner stoßen.