Der Elastic.

Der Elastic ist eine der schönsten Figuren für Anfänger: flüssig, schön, und man kann damit die Musik super interpretieren!

 Fangen wir an! Diese Figur lebt von der elastischen Energie: wenn die Frauen mit dem Grundschritt nach hinten gehen, bleiben die Männer auf der Stelle und die Arme, welche in Kontakt bleiben, spannen sich. Wenn die Männer die Spannung halten und die Frauen nach vorne und hoch führen, spüren wir eine Art von Feder.

 Für die Männer. Mit der linken Hand führen wir den Elastic diagonal zu uns und nach oben. Sobald wir unter dem Arm durchlaufen, lassen wir die linke Hand los während wir die rechte auf den Bauch der Frau legen. Wir versuchen nicht allzu große Schritte zu machen. Während wir um unsere Partnerin herumgehen, ist unserer Oberkörper zu ihr gerichtet. Am Ende ist unsere rechte Hand auf ihrem Schulterblatt und wir führen unsere Partnerin in den Grundschritt.

Für die Frauen: Wir können aus dem Elastic einen sehr schönen Schritt machen. Wenn wir mit rechts nach vorne gehen, bringen wir das Brustbein hoch und versuchen, die Bewegung so fließend wie möglich zu gestalten. Wir können uns etwas merken: normalerweise ist es beim Zouktanzen so, dass wenn das Brustbein nach vorne geht, der Kopf nach hinten geht und umgekehrt: wenn der Kopf nach vorne geht, dann sinkt unser Brustbein nach hinten. Wenn wir spüren, dass der Mann seine linke Hand auf unserem Schulterblatt lässt, bringen wir unsere linke Hand hoch, damit er uns abholen kann.